Nachmittag der Begegnung

Der Caritas-Kreis lud am Samstag, den 9. November zum Nachmittag der Begegnung ins Pfarrheim. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrvikar Mag. Thomas Ackermann nutzten die Besucherinnen und Besucher die Zeit zum Plaudern und Austauschen bei Kaffee, Tee und Striezel.


Kinderandacht am Allerseelentag

Am Allerseelentag lud das Kinderliturgie-Team zu einer Kinderandacht, bei der der Verstorbenen gedacht wurde. Die Kinder waren eingeladen, welke Blätter zu nehmen, zu zerreiben und sie dann in die Erde zu legen. Langsam werden sich die Blätter in Erde verwandeln. Aus der Erde kann wieder Neues wachsen, reifen und Frucht bringen. Die welken Blätter sollten dabei an das Vergehen, an das Sterben erinnern. Wenn ein lieber Mensch oder ein Tier gestorben ist, dann macht uns das sehr traurig. Jesus aber sagt zu uns: Wer gestorben ist, der hat bei Gott ein Zuhause, der darf bei ihm weiterleben.


Ein Blick über den Tellerrand

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ lud das Kinderliturgie-Team zum Familiengottesdienst am Weltmissions-Sonntag. Die Gottesdienstbesucher waren eingeladen darüber nachzudenken, wie jeder von uns helfen kann. Als Zeichen, dass wir füreinander da sind, bereit sind zum Helfen, auch mal weniger brauchen und anderen etwas von der Fülle abgeben wollen, wurden Fußspuren zum Altar – zu Jesus gelegt. Durch den Kauf von Pralinen und Gummibärchen wurde die Weltmissionsaktion zusätzlich unterstützt.     


Erntedank mit Oktoberfest

Einmal bewusst „Danke“ sagen für alles Schöne und Gute, das in unserem Leben passiert - Gott, dem Partner, der Partnerin, den Kindern, den Freunden…. – das Erntedankfest bietet die ideale Gelegenheit dazu. Es war wieder ein wunderbares Fest in unserer Pfarre, weil viele mit ihrem Mittun dazu beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön den Familien Strodl und Plank für die wunderbare Gestaltung der Erntekrone, den Kindergartenkindern und Volksschulkindern mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen, dem Kirchenchor mit den beiden Kantoren, dem Gesangsverein, dem Musikverein, der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, den Robischburschen und -mädchen, den Mesnerinnen, den Damen, die den Altar und die Kirche so schön geschmückt haben, Hagen Grath, den Ministrantinnen und Ministranten sowie unserem Herrn Pfarrer für ihre Beiträge. Nach der Messe lud der Pfarrgemeinderat erstmals zum Oktoberfest. Bei Weißwürsten, Brezen und Schweinsbraten verbrachten die Gäste ein paar nette Stunden. Danke den Damen, die wieder köstliche Mehlspeisen zur Verfügung gestellt haben und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern!

Aktuelle Termine

AKTUELLE TERMINE:

30.11.2019 –
Familiengottesdienst 18.00 Uhr

21.12.2019 –
Adventgang 14.00 Uhr

24.-26.12.2019 –
Glühwein-Aktion des Pfarrgemeinderats nach den Messen

Messfeier am Samstag:
18:00 Uhr (19:00 Uhr)

Messfeier am Sonntag:
10:00 Uhr