2017 - Jubiläumsjahr der Pfarre Marz

Im  heurigen Jahr feierte die Pfarre Marz ihr 1000-jähriges Bestehen

Mit dem Festgottesdienst am Christkönigsonntag mit Bischof Ägidius schließt Marz seine Feiern zum Jubiläum ab. Alle geplanten Feiern und Projekte konnten positiv abgeschlossen werden.

Einen Rückblick auf das vergangene Jahr kann man unter Aktivitäten - Bildergalerien erleben. Danke an alle Marzer, welche ihren wertvollen Beitrag geleistet haben.

Hier noch einmal ein Rückblick auf die lange Geschichte von Marz:

Um das Jahr 741, lange vor der Gründung der Pfarre Marz, gab es bereits eine wahrscheinlich aus Holz erbaute, kleine Kirche in unserem Ort, die dem angeblichen Gründer, dem heiligen Willibald, Bischof von Eichstätt in Bayern, geweiht war.

Im Jahr 1017 erhob Stephan der Heilige und Patron von Ungarn - er war der erste König der Magyaren - diese Gottesdienststätte zur Pfarrkirche Marz. Überall im Land veranlasste Stephan, zunächst noch dem Heidentum verbunden, die Gründung und Errichtung von Pfarren, Kirchen, Klöstern, Domstiften und Schulen.

Aus einem Dekret aus der zweiten Hälfte der Regierungszeit des Königs geht hervor:
„Zehn Ortschaften haben eine Kirche zu bauen“.

Marz gehörte dazu und umfasste mit Antau, Baumgarten, Draßburg, Schattendorf, Rohrbach, Walbersdorf und Sieggraben ein großes Gebiet.

Im Laufe der Zeit wurde die kirchliche Organisation größer und die erwähnten Gemeinden erhielten eigene Pfarren.

Für uns Bewohner von Marz ist es eine enorm lange und kaum vorstellbare Zeit seit der Gründung der Pfarrkirche. Viele von uns stellen sich daher die Frage, was wohl in 1000 Jahren alles passiert sein mag. Dieser Frage soll im Jubiläumsjahr 2017 im Rahmen von geplanten Veranstaltungen und der Herausgabe einer Festschrift nachgegangen werden.

Unter Berücksichtigung der Bedeutung der Kirche im Zusammenhang mit der Institutio-
nalisierung der Pfarre Marz im Jahr 1017 sollen viele interessante Informationen über das Leben im Raum Marz zu dieser Zeit und über die folgenden Entwicklungen gegeben werden.

Schon seit 2015 beschäftigt sich der Pfarrgemeinderat mit dem großen Jubiläum 1000 Jahre Pfarre Marz. Das in diesem Zusammenhang ins Leben gerufenen Komitee, welches aus Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und weiteren Marzern und Marzerinnen besetzt worden ist, hat eine Reihe von Vorschlägen für die Gestaltung dieses besonderen Jubiläums erarbeitet.
Die Einladung an die ortsansässigen Vereine zur Ideeneinbringung und Mitwirkung an den geplanten Festivitäten ist von diesen spontan angenommen worden, was besonders erfreulich ist.

Glockenweihe 1949
Erntedankfest 1959